• Menü

Suchergebnisse zu Haus und Grund

15.04.2024

• Klimaschutz mit CO2-Bepreisung und Klimageld
Erstattung an die Bürger muss 2025 kommen

„Die kleinteilige, sektorspezifische Klimaschutzpolitik in Deutschland ist gescheitert. Sie sollte sich konsequent an einer sektorübergreifenden und mindestens europaweiten CO2-Bepreisung ausrichten.“ Das fordert Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke anlässlich der heutigen Vorstellung des Prüfberichts durch den Expertenrat für Klimafragen.
... lesen Sie bei Haus & Grund Deutschland weiter ...

10.04.2024

• Ampel plant keine weiteren Mietrechtsverschärfungen
Haus & Grund: Mietpreisbremse endlich abschaffen

Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland begrüßt, dass die Ampel-Regierung offenbar vorerst keine weiteren Mietrechtsverschärfungen plant. „Gerade die über fünf Millionen Kleinvermieter wären von den ursprünglich geplanten Maßnahmen betroffen, obwohl gerade diese Gruppe für ein soziales Miteinander steht.
... lesen Sie bei Haus & Grund Deutschland weiter ...

21.03.2024

• Unwirksame Schönheitsreparaturklauseln?

Bekanntlich ist in Formularmietverträgen überwiegend eine Klausel vorformuliert, wonach der Mieter die laufenden Schönheitsreparaturen im Mietverhältnis auf eigene Kosten auszuführen oder zu tragen habe. Allerdings wird eine solche Klausel in vielen Auseinandersetzungen rechtlicher Art von Mietern angegriffen mit dem Ziel, die Durchführung und damit auch die Kosten beim Vermieter zu belassen, wenn die Klausel als unwirksam einzustufen ist.
... weiterlesen ...

19.03.2024

• Aufrechnungsverlust des Vermieters?

Eine Entscheidung des Landgerichts Berlin, die in unserer Verbandszeitschrift Das Grundeigentum Heft 1/2024 auf Seite 44 veröffentlicht und auf Seite 19 in diesem Heft auch kommentiert wurde, sollte wegen ihrer wichtigen Problematik noch einmal hervorgehoben werden.
... weiterlesen ...

12.03.2024

• Keine EU-Mindestenergiestandards für einzelne Gebäude

Entgegen den ursprünglichen Plänen der EU-Kommission wird es keine Mindestenergiestandards für Wohngebäude geben. „Bei der anstehenden Umsetzung der neuen Richtlinie in nationales Recht fordern wir die Bundesregierung auf, den Eigentümern ein Höchstmaß an Flexibilität auf dem Weg zur Klimaneutralität zu geben.“ Das sagte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke anlässlich der heutigen finalen Abstimmung des EU-Parlaments über die Gebäudeeffizienzrichtlinie.
... lesen Sie bei Haus & Grund Deutschland weiter ...

weitere Artikel filtern und anzeigen lassen:

weitere Artikel hier suchen: