• Menü

Wir über uns

Jeder Verein hat seine Geschichte, die des einen kürzer, die des anderen länger.

Der Haus- und Grundbesitzer-Verein Wilmersdorf e.V. hat immer die Interessen der Haus- und Grundeigentümer wahrgenommen und vertreten, und man kann wohl auch mit einem gewissen Stolz sagen, erfolgreich.


Im Haus- und Grundbesitzer-Verein Wilmersdorf e.V. haben wir uns zum Ziel gesetzt, durch unsere Vereinsarbeit unsere Mitglieder zu stärken, sie zu unterstützen und ihnen bei der Lösung ihrer Probleme mit fachlichem Rat zu helfen. Diese Tätigkeit versuchen wir auf hohem Niveau zu leisten, um damit jedem Mitglied die Weiterempfehlung unseres Vereins zu ermöglichen.


Vieles wirkt im Verborgenen, denn der Verein ist Mitglied im Landesverband von Haus & Grund Berlin, der seinerseits Mitglied im Bundesverband Haus & Grund Deutschland ist.


Derartige Strukturen sind wichtig und erfolgreich in der jeweiligen Interessenwahrnehmung.


Der Verein betreut die Mitglieder in ihren persönlichen Problemen, der Landesverband nimmt die Interessen der Ortsvereine mit ihren Mitgliedern auf der Landesebene wahr, während der Bundesverband sich um die Belange der Landesverbände mit ihren Unterorganisationen in Deutschland kümmert. Diese Strukturen ermöglichen kompetentes Vorgehen in diesen drei Ebenen.


Das kostet natürlich Geld, das im Wesentlichen die Ortsvereine durch die Vereinsbeiträge ihrer Mitglieder aufbringen, weswegen eine starke Gemeinschaft auch nur durch viele Mitglieder entsteht und auch stark bleibt. Aus diesem Grund ist eine hohe Zahl an Mitgliedern in den Ortsvereinen und Landesverbänden erforderlich.


„Estote fortes" (seid stark) heißt es in einem alten Klosteranerlied des altehrwürdigen Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Klosters, das aus Berlin-Mitte eine neue Heimat in der Salzbrunner Straße gefunden hatte, und damit auch in Wilmersdorf beheimatet ist.


Der langjährige Beisitzer des Vorstandes unseres Vereins, Herr Peter Christ, stand nicht mehr zur Wiederwahl an, was auf höchstpersönlichen Gründen beruht, die wir, insbesondere ich, akzeptieren müssen. Dennoch darf ich Herrn Christ für seine langjährige Mitarbeit im Verein Wilmersdorf ganz besonders danken, zumal er sich auch in anderen Bereichen der Vereinsarbeit eingebracht hatte, wenn „Not am Mann“ war. Für mich persönlich endet damit auch eine über Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit einem Menschen, auf dessen Wort man sich in jeder Situation verlassen konnte, der sachlich und ruhig, aber immer zielstrebig die Probleme anging und nach entsprechenden Lösungen suchte, auch wenn nicht immer alles erreicht werden konnte.


Estote fortes!
Wir wollen und werden es beherzigen.


Der Vorstand